08.12.2011

Stiftung Warentest: SGD-Kurs „Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute“ unter den besten Lehrgängen

Pfungstadt bei Darmstadt, 05. Dezember 2011 – Wer sich für einen BWL-Fernlehrgang entscheidet, sollte sowohl auf die Studieninhalte als auch auf eine umfassende Betreuungsleistung achten. Im Sonderheft „test Karriere Spezial 2012“ der Stiftung Warentest wurden neun Fernlehrgänge für BWL-Grundlagen unter anderem unter diesen Aspekten ausgewählt und getestet. Darunter der Kurs „Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute“ der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Mit der Note „Gut“ (2,3) erhielt er das zweitbeste Qualitätsurteil.

Wirtschaft ist das beliebteste Thema unter Fernlernenden. Laut der Fernunterrichtsstatistik des Fachverbandes Forum DistancE-Learning belegte 2010 rund ein Viertel aller Fernstudierenden Lehrgänge in diesem Bereich. Aus diesem Grund nahm die Stiftung Warentest die Angebote im Bereich BWL-Grundlagen unter die Lupe. Besonders positiv bewertet wurden bei der SGD unter anderem die schriftliche und telefonische Fachbetreuung durch die Fernlehrer und das umfassende Einführungsmaterial zum Kursbeginn. Dieses hilft den Kursteilnehmern bei der Organisation ihres Fernstudiums und gibt Tipps zur Motivation, für das Zeitmanagement und zu Lerntechniken. Punkten konnten zudem die sehr guten organisatorischen Abläufe rund um die Kursverwaltung. Ebenso hervorgehoben wurden die Studieninhalte mit den Studienbriefen, die darin enthaltenen, zahlreichen Einsendeaufgaben sowie die praxisbezogene Fallstudie zum Thema „Investition“.

Weitere Angebote der SGD im Bereich Wirtschaft sind beispielweise die Lehrgänge „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“, „Geprüfte/r Betriebswirt/in (SGD)“ oder „Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in IHK“.

Weitere Informationen

Fragen zu den Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung(at)sgd.de.