Ausgezeichnet lernen mit der sgd

Das innovative Studienkonzept der sgd überzeugt. Das gilt nicht nur für unsere Teilnehmer sondern wurde bereits mehrfach von den unterschiedlichsten Institutionen bestätigt. Darauf sind wir stolz und diesem hohen Anspruch fühlen wir uns verpflichtet – seit 70 Jahren und jeden Tag aufs Neue.

Das renommierte eLearning Journal zeichnete die sgd schon mehrfach aus: 

  • 2012 ging die begehrte Auszeichnung an die sgd für ihre Lern-Apps, die Fernlernern kostenlos zur Verfügung stehen.
  • 2013 wurde das Lernspiel „Informationsflut im Griff“ ausgezeichnet.
  • 2015 wurde der Online-Campus für sein intelligentes „responsive design“ prämiert.
  • 2018 erhielt der innovative Online-Campus waveLearn die begehrte Auszeichnung, unter anderem wegen seines komfortablen mobilen Service.

2016 und 2017 zeichnete der TÜV unseren Service aus. Prüfinhalte waren dabei: Servicekultur, Servicezuverlässigkeit, Beschwerdemanagement, Qualifikation der Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit. 

Das bekannte „Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ)“ testete die 14 bedeutendsten Fernstudium-Anbieter. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Die sgd wurde als Top-Institut mit der Auszeichnung „Premium-Service“ belohnt.

Im Jahr 2016 wurde die sgd schon zum 8. Mal mit dem Comenius-Edu-Media Award ausgezeichnet – zuvor in den Jahren 2008, 2010, 2012, 2013, 2014 und 2015. Dabei werden immer wieder die herausragende Innovationskraft und das überzeugende Lernkonzept der sgd betont. Prämiert wurden u. a. das multimediale Konzept für den Fernlehrgang „Deutsch B1 für Arabischsprechende“ oder verschiedene Lernvideos der sgd. Auch die mobilen Learning Games, die Echtzeit-Studienbetreuung und das Konzept „Industriemeister Metall – Meisternetz“ wurden mit der begehrten Auszeichnung geehrt.

Beim FernstudiumCheck Report 2014 landete die Studiengemeinschaft Darmstadt auf Platz 1 in der Kategorie „Bekannteste Fernschule“. Das Ranking basiert auf den Seitenaufrufen der Institute auf FernstudiumCheck.de, wobei nicht nur die Aufrufe der Profile, sondern auch die Impressionen der Lehrgänge sowie Erfahrungsberichte eine Rolle spielen. In den Jahren 2015 bis 2017 zeichnete FernstudiumCheck die sgd als Top-Institut aus.

Mit der Note 1,4 wurde die sgd 2014 Kategorie-Sieger im Bereich „Service“. Das unabhängige Vergleichsportal getestet.de bestätigt uns „top aufgestellten Kundenservice“.

Auf Basis der im Internet getätigten Bewertungen unterzog AUSGEZEICHNET.ORG 2013 vier Fernschulen mit mehr als 100 Fernlehrgängen einem großen Branchentest. Mit insgesamt 4.67 von 5 Sternen wurde die Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) mit der Gesamtnote „sehr gut“ ausgezeichnet und belegt damit den 1. Platz.

Die Realtime-Studienbetreuung im Online-Campus waveLearn wurde 2010 von Weiterbildung Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dieter Posch nominiert.

  • 2007 gewann die sgd den Titel „Innovation des Jahres“ für die Integrierung von Podcasts in den Lernmedienmix.
  • 2009 erhielt die sgd die Auszeichnung „Service des Jahres“ für ihr Betreuungskonzept für studierende Eltern.

Jährlich werden die innovativsten ITK-Lösungen für den Mittelstand von der Initiative Mittelstand und dem Huber Verlag für neue Medien gekürt. Die sgd, als deutschlandweit einzige Fernschule Bildungspartner von SAP, erhielt 2008 eine Auszeichnung für die SAP-Anwenderzertifizierung. Entscheidende Kriterien waren Nutzwert, Innovationsgehalt und Eignung für den Mittelstand. Neben den Lernheften nimmt in den SAP-Qualifizierungen die praxisorientierte Anwendung des Lernstoffs mittels SAP-Software-Simulation eine wichtige Rolle ein. Zusätzlich werden virtuelle Seminare und Chats sowie Foren angeboten. So können Wissen und Fertigkeiten direkt in der Praxis umgesetzt werden.

Mit dem Projekt „Meisternetz“ wurde 2002 ein wichtiges Forschungsprojekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung an die sgd vergeben. Die sgd entwickelte richtungsweisende Standards für den virtuellen Lehrgang zum „Industriemeister Metall“. Prominente Projektpartner waren die Industrie- und Handelskammern Stuttgart, Dresden und Schleswig-Holstein, die Universität Stuttgart und das Fraunhofer Institut. Die sgd erstellte mit diesem Projekt wichtige Qualitätsstandards in der Entwicklung neuer Lernmethoden auf Bundesebene.

Mit der hohen Auszeichnung „Weiterbildungs-Innovationspreis 2000“ wurde der Kurs „Web-Master SGD“ prämiert. Die sgd überzeugte durch fundierte E-Learning-Kompetenz, insbesondere durch die innovativen Lerninhalte und das einzigartige Online-Lernkonzept. Gleichzeitig wurde auch die Vorreiterrolle der sgd im Weiterbildungsbereich bestätigt.