Kostenlose Beratung
Mo-Fr 8-20 Uhr / Sa 10-18 Uhr gebührenfrei
Kreative Berufe
Schreiben

Werbetexter/in und Konzeptioner/in

Neu

Mit feinem Sprachgefühl und konzeptionellem Denken fassen Werbetexter/innen komplexe Aussagen in einfache, wirkungsvolle Worte – und vermitteln die gewünschte Botschaft an die… 

Mit feinem Sprachgefühl und konzeptionellem Denken fassen Werbetexter/innen komplexe Aussagen in einfache, wirkungsvolle Worte – und vermitteln die gewünschte Botschaft an die betreffende Zielgruppe. Sie entwickeln komplette Kampagnen und liefern den jeweils passenden Text – egal ob für Print-Flyer, TV- und Radio-Spots oder Online-Medien. Wenn Sie in diesem vielseitigen Beruf durchstarten möchten, ist unser flexibler Fernkurs mit attraktiven Spezialisierungsrichtungen genau das Richtige für Sie.

Ihnen stehen diese Kursvarianten zur Wahl – bitte wählen Sie davon eine.

Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben.

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben.

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben.

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben.

Dauer

12699 Monate

Aufwand

10 bis 11 Stunden10 bis 11 Stunden10 bis 11 Stunden10 bis 11 Stunden pro Woche

Betreuungsdauer

1891414 Monate

Sie möchten sich breit aufstellen und Texte für alle Werbekanäle schreiben? Dann wählen Sie den Gesamtkurs „Werbetexter/in und Konzeptioner/in“ – er umfasst alle Lerninhalte des Powerkurses sowie beider Spezialisierungsrichtungen. Damit sind Sie fit für alle Einsatzfelder eines professionellen und konzeptionsstarken Texters.

Im sechsmonatigen „Powerkurs Werbetexter/in“ erwerben Sie alle Grundlagen des professionellen Textens. Sie lernen, Werbestrategien, Stilmittel sowie Kreativitäts- und Recherchetechniken anzuwenden. Außerdem erhalten Sie Tipps zur erfolgreichen Akquise und zu rechtlich-finanziellen Aspekten. Damit sind Sie nach kürzester Zeit in der Lage, überzeugende Werbetexte zu verfassen.

In der „Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen“ fokussieren Sie sich auf die Konzeption und das Texten für Printmedien. Dazu gehören Flyer, Beilagen und Kataloge ebenso wie Plakate für die flächendeckende Außenwerbung. Außerdem lernen Sie, Texte für das Direktmarketing zu erstellen – etwa in Form von Werbebriefen und Newslettern. Abgerundet wird diese Spezialisierung mit den speziellen Anforderungen in der B2B-Kommunikation. 

Die „Spezialisierung auf AV-Medien und online“ vermittelt Ihnen das Know-how, um packende Radio-Spots sowie einprägsame TV- und Kinowerbung zu konzipieren und zu texten. Darüber hinaus erfahren Sie, worauf es beim Texten für Online-Kanäle ankommt und was Sie beim Texten für Blogs, Apps und Social Media beachten sollten.

Im sechsmonatigen „Powerkurs Werbetexter/in“ erwerben Sie alle Grundlagen des professionellen Textens. Sie lernen, Werbestrategien, Stilmittel sowie Kreativitäts- und Recherchetechniken anzuwenden. Außerdem erhalten Sie Tipps zur erfolgreichen Akquise und zu rechtlich-finanziellen Aspekten. Damit sind Sie nach kürzester Zeit in der Lage, überzeugende Werbetexte zu verfassen.

Der 9-monatige Kurs umfasst die Inhalte des 6-monatigen „Powerkurses Werbetexter/in“ sowie der 3-monatigen „Spezialisierung auf AV-Medien und online“.

Im sechsmonatigen „Powerkurs Werbetexter/in“ erwerben Sie alle Grundlagen des professionellen Textens. Sie lernen, Werbestrategien, Stilmittel sowie Kreativitäts- und Recherchetechniken anzuwenden. Außerdem erhalten Sie Tipps zur erfolgreichen Akquise und zu rechtlich-finanziellen Aspekten. Damit sind Sie nach kürzester Zeit in der Lage, überzeugende Werbetexte zu verfassen.

Die „Spezialisierung auf AV-Medien und online“ vermittelt Ihnen in weiteren 3 Monaten das Know-how, um packende Radio-Spots sowie einprägsame TV- und Kinowerbung zu konzipieren und zu texten. Darüber hinaus erfahren Sie, worauf es beim Texten für Online-Kanäle ankommt und was Sie beim Texten für Blogs, Apps und Social Media beachten sollten.

Der 9-monatige Kurs umfasst die Inhalte des 6-monatigen Powerkurses sowie der 3-monatigen Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen.

Im sechsmonatigen „Powerkurs Werbetexter/in“ erwerben Sie alle Grundlagen des professionellen Textens. Sie lernen, Werbestrategien, Stilmittel sowie Kreativitäts- und Recherchetechniken anzuwenden. Außerdem erhalten Sie Tipps zur erfolgreichen Akquise und zu rechtlich-finanziellen Aspekten. Damit sind Sie nach kürzester Zeit in der Lage, überzeugende Werbetexte zu verfassen.

In der „Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen“ fokussieren Sie sich in weiteren 3 Monaten auf die Konzeption und das Texten für Printmedien. Dazu gehören Flyer, Beilagen und Kataloge ebenso wie Plakate für die flächendeckende Außenwerbung. Außerdem lernen Sie, Texte für das Direktmarketing zu erstellen – etwa in Form von Werbebriefen und Newslettern. Abgerundet wird diese Spezialisierung mit den speziellen Anforderungen in der B2B-Kommunikation.

Professionelle Texte werden in nahezu allen Branchen benötigt, daher haben Sie mit dieser Qualifikation gute Chancen auf anspruchsvolle Tätigkeiten. Zum Einsatz kommen Texter und Konzeptioner insbesondere in Kreativ- und Werbeagenturen – sowohl festangestellt als auch freiberuflich. Doch auch größere Unternehmen mit eigenen Marketing- und Werbeabteilungen suchen Texter für Ihre Werbemittel und Kampagnen.

Die Inhalte dieses Kurses eignen sich aber genauso für Menschen, die bereits in marketingnahen Berufen wie z. B. Grafik- und Webdesign arbeiten und ihre Kompetenzen um den Textbereich erweitern möchten. Mit dem Know-how aus diesem Kurs lässt sich zudem die Kommunikation von Vereinen oder privaten Initiativen auf ein professionelles Niveau heben.

Professionelle Texte werden in nahezu allen Branchen benötigt, daher haben Sie mit dieser Qualifikation gute Chancen auf anspruchsvolle Tätigkeiten. Zum Einsatz kommen Texter und Konzeptioner insbesondere in Kreativ- und Werbeagenturen – sowohl festangestellt als auch freiberuflich. Doch auch größere Unternehmen mit eigenen Marketing- und Werbeabteilungen suchen Texter für Ihre Werbemittel und Kampagnen.

Die Inhalte dieses Kurses eignen sich aber genauso für Menschen, die bereits in marketingnahen Berufen wie z. B. Grafik- und Webdesign arbeiten und ihre Kompetenzen um den Textbereich erweitern möchten. Mit dem Know-how aus diesem Kurs lässt sich zudem die Kommunikation von Vereinen oder privaten Initiativen auf ein professionelles Niveau heben.

Professionelle Texte werden in nahezu allen Branchen benötigt, daher haben Sie mit dieser Qualifikation gute Chancen auf anspruchsvolle Tätigkeiten. Zum Einsatz kommen Texter und Konzeptioner insbesondere in Kreativ- und Werbeagenturen – sowohl festangestellt als auch freiberuflich. Doch auch größere Unternehmen mit eigenen Marketing- und Werbeabteilungen suchen Texter für Ihre Werbemittel und Kampagnen.

Die Inhalte dieses Kurses eignen sich aber genauso für Menschen, die bereits in marketingnahen Berufen wie z. B. Grafik- und Webdesign arbeiten und ihre Kompetenzen um den Textbereich erweitern möchten. Mit dem Know-how aus diesem Kurs lässt sich zudem die Kommunikation von Vereinen oder privaten Initiativen auf ein professionelles Niveau heben.

Professionelle Texte werden in nahezu allen Branchen benötigt, daher haben Sie mit dieser Qualifikation gute Chancen auf anspruchsvolle Tätigkeiten. Zum Einsatz kommen Texter und Konzeptioner insbesondere in Kreativ- und Werbeagenturen – sowohl festangestellt als auch freiberuflich. Doch auch größere Unternehmen mit eigenen Marketing- und Werbeabteilungen suchen Texter für Ihre Werbemittel und Kampagnen.

Die Inhalte dieses Kurses eignen sich aber genauso für Menschen, die bereits in marketingnahen Berufen wie z. B. Grafik- und Webdesign arbeiten und ihre Kompetenzen um den Textbereich erweitern möchten. Mit dem Know-how aus diesem Kurs lässt sich zudem die Kommunikation von Vereinen oder privaten Initiativen auf ein professionelles Niveau heben.

„Powerkurs Werbetexter/in“: Einführung in den Beruf Texter/in und Konzeptioner/in | Grundlagen des Textens | Stilmittel und Kreativitätstechniken | Konzepterstellung und Textelemente | Internet-Recherche | Die Anzeige | Textaufträge querbeet | Akquise und Präsentationen | Der Start in die Selbstständigkeit.

„Spezialisierung auf AV-Medien und Online“: Hörfunk | Fernsehen und Film | Public Relations (PR) | Werbetexte für Internet und mobile Anwendungen | Der Dienstleistungsmarkt und die Social-Marketing-Branche | Die globalisierte Werbewelt.

„Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen“: Handzettel, Fyler, Beilage, Prospekt und Katalog | Preisausschreiben, Gewinnspiele, Coupons und Gutscheine | Außenwerbung | Werbung im öffentlichen Raum | Kampagne und Einzelhandel | Direktmarketing | Die werbliche Kommunikation des B2B-Marktes.

„Powerkurs Werbetexter/in“: Einführung in den Beruf Texter/in und Konzeptioner/in | Grundlagen des Textens | Stilmittel und Kreativitätstechniken | Konzepterstellung und Textelemente | Internet-Recherche | Die Anzeige | Textaufträge querbeet | Akquise und Präsentationen | Der Start in die Selbstständigkeit.

„Powerkurs Werbetexter/in“: Einführung in den Beruf Texter/in und Konzeptioner/in | Grundlagen des Textens | Stilmittel und Kreativitätstechniken | Konzepterstellung und Textelemente | Internet-Recherche | Die Anzeige | Textaufträge querbeet | Akquise und Präsentationen | Der Start in die Selbstständigkeit.

„Spezialisierung auf AV-Medien und Online“: Hörfunk | Fernsehen und Film | Public Relations (PR) | Werbetexte für Internet und mobile Anwendungen | Der Dienstleistungsmarkt und die Social-Marketing-Branche | Die globalisierte Werbewelt.

„Powerkurs Werbetexter/in“: Einführung in den Beruf Texter/in und Konzeptioner/in | Grundlagen des Textens | Stilmittel und Kreativitätstechniken | Konzepterstellung und Textelemente | Internet-Recherche | Die Anzeige | Textaufträge querbeet | Akquise und Präsentationen | Der Start in die Selbstständigkeit.

„Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen“: Handzettel, Fyler, Beilage, Prospekt und Katalog | Preisausschreiben, Gewinnspiele, Coupons und Gutscheine | Außenwerbung | Werbung im öffentlichen Raum | Kampagne und Einzelhandel | Direktmarketing | Die werbliche Kommunikation des B2B-Marktes.

Material- und Leistungsübersicht

  • Studienmappe
  • 9-21 Studienhefte (je nach Kursvariante)
  • 1 Glossar
  • Zugang zum sgd-OnlineCampus
  • Studienmappe
  • 9-21 Studienhefte (je nach Kursvariante)
  • 1 Glossar
  • Zugang zum sgd-OnlineCampus
  • Studienmappe
  • 9-21 Studienhefte (je nach Kursvariante)
  • 1 Glossar
  • Zugang zum sgd-OnlineCampus
  • Studienmappe
  • 9-21 Studienhefte (je nach Kursvariante)
  • 1 Glossar
  • Zugang zum sgd-OnlineCampus

Unsere exklusiven Studienservices:

Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.

Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.

Exklusiv für sgd-Teilnehmer: umfassender, kostenloser Zugriff auf mehr als 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen des führenden Statistik-Portals statista.

Keine. Sie sollten lediglich Freude daran haben, kreativ mit Sprache umzugehen.

Keine. Sie sollten lediglich Freude daran haben, kreativ mit Sprache umzugehen.

Keine. Sie sollten lediglich Freude daran haben, kreativ mit Sprache umzugehen.

Keine. Sie sollten lediglich Freude daran haben, kreativ mit Sprache umzugehen.

Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung der vorgesehenen Einsendeaufgaben und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch in englischer Sprache als international verwendbares Dokument aus.

Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung der vorgesehenen Einsendeaufgaben und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch in englischer Sprache als international verwendbares Dokument aus.

Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung der vorgesehenen Einsendeaufgaben und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch in englischer Sprache als international verwendbares Dokument aus.

Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung der vorgesehenen Einsendeaufgaben und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch in englischer Sprache als international verwendbares Dokument aus.

Sie haben jederzeit Zugang zum sgd-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.

Der Lehrgang Werbetexter/in und Konzeptioner/inPowerkurs Werbetexter/inWerbetexter/in inkl. Spezialisierung auf AV-Medien und OnlineWerbetexter/in inkl. Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 656398 geprüft und staatlich zugelassen.

Das besondere sgd-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der sgd weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Werbetexter/in und Konzeptioner/inPowerkurs Werbetexter/inWerbetexter/in inkl. Spezialisierung auf AV-Medien und OnlineWerbetexter/in inkl. Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen”!

Lernen Sie die sgd, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung am 26. September 2019 | 18:30 Uhr kennen. Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine einsehen

Ihre Preis-Leistungs-Garantie: 20 gute Gründe für die sgd

Die richtige Fernschule und den passenden Fernstudiengang zu finden, ist nicht immer einfach. Wir nennen Ihnen 20 gute Gründe, warum Sie ein Fernstudium bei der sgd starten sollten und warum Sie bei der sgd immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Jetzt Artikel lesen

Kostenlose Beratung

Sie sind sich nicht sicher, ob der Kurs das Richtige für Sie ist?

Wir beraten Sie gern persönlich:

  0800-806 60 00
Mo. – Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr, Sa. 10:00 bis 18:00 Uhr
gebührenfrei
E-Mail senden

Ihre Vorteile bei der sgd

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • Start täglich möglich
  • Vielfältige Förderangebote

Jetzt anmelden

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang Werbetexter/in und Konzeptioner/inPowerkurs Werbetexter/inWerbetexter/in inkl. Spezialisierung auf AV-Medien und OnlineWerbetexter/in inkl. Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen an und starten Sie Ihren Fernkurs an Deutschlands führender Fernschule.

  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...