Unsere Bewertungen & Auszeichnungen

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
  • Preis-Leistungs-Garantie
inklusive
2 Probe-
lektionen

Jetzt Gratis-
Infopaket anfordern!

Ausgezeichnet lernen mit der sgd

Das innovative Studienkonzept der sgd überzeugt. Das gilt nicht nur für unsere Teilnehmer sondern wurde bereits mehrfach von den unterschiedlichsten Institutionen bestätigt. Darauf sind wir stolz und fühlen uns diesem hohen Anspruch nach wie vor verpflichtet – seit 70 Jahren und jeden Tag aufs Neue.

Digitales Leben, Arbeiten und Weiterbilden ist in aller Munde. Unternehmen, die ihre Kunden digital begeistern, gehören zu den Digital Champions.
Die sgd – Deutschlands führende Fernschule – ist durch ihren innovativen Online-Campus, die mehrfach ausgezeichnete sgd-App und ihre sonstigen digitalen (Lern-)Angebote der „Champion in digitaler Kundennähe“ und auch dieses Jahr erneut die „Nr. 1“ in den Kategorien Weiterbildung, Fernschule und Fernhochschule.


Beim FernstudiumCheck Report 2014 landete die Studiengemeinschaft Darmstadt auf Platz 1 in der Kategorie „Bekannteste Fernschule“. Das Ranking basiert auf den Seitenaufrufen der Institute auf FernstudiumCheck.de, wobei nicht nur die Aufrufe der Profile, sondern auch die Impressionen der Lehrgänge sowie Erfahrungsberichte eine Rolle spielen. In den Jahren 2015 bis 2024 zeichnete FernstudiumCheck die sgd als Top-Institut aus.


Die sgd hat das Siegel „Exzellenter Anbieter 2024“ von Fernstudium Direkt erhalten. Bewertet wurden Unterricht und Konzept, Inhalt und Materialien sowie Betreuung und Organisation. Insgesamt wurden 224 Bewertungen abgegeben und wir haben im Schnitt 4,4 Sterne erhalten.


Der Fernunterricht unterliegt in Deutschland einer strengen staatlichen Kontrolle: Alle sgd-Lehrgänge sind daher von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Diese intensive Qualitätsprüfung gibt Ihnen die nötige Sicherheit, dass Ihr Lernstoff fachlich korrekt und pädagogisch einwandfrei aufbereitet ist. Alle staatlichen Zulassungsnummern der Fernstudiengänge finden Sie in der Preisliste oder in der Studienanmeldung.


Nach eingehender Prüfung unter Anwendung der Testkriterien des Institutes für Bildung und Medien der GPI e.V. wurde der sgd für das digitale Bildungsprodukt Service-App für den Online-Campus ein Comenius EduMedia Siegel 2019 verliehen.

Im Jahr 2016 wurde die sgd mit dem Comenius-Edu-Media Award ausgezeichnet – zuvor in den Jahren 2008, 2010, 2012, 2013, 2014 und 2015. Dabei werden immer wieder die herausragende Innovationskraft und das überzeugende Lernkonzept der sgd betont. Prämiert wurden u. a. das multimediale Konzept für den Fernlehrgang „Deutsch B1 für Arabischsprechende“ oder verschiedene Lernvideos der sgd. Auch die mobilen Learning Games, die Echtzeit-Studienbetreuung und das Konzept „Industriemeister Metall – Meisternetz“ wurden mit der begehrten Auszeichnung geehrt.


Das renommierte eLearning Journal zeichnete die sgd schon mehrfach aus: 

  • 2012 ging die begehrte Auszeichnung an die sgd für ihre Lern-Apps, die Fernlernern kostenlos zur Verfügung stehen.
  • 2013 wurde das Lernspiel „Informationsflut im Griff“ ausgezeichnet.
  • 2015 wurde der sgd-OnlineCampus für sein intelligentes „responsive design“ prämiert.
  • 2018 erhielt der innovative sgd-OnlineCampus die begehrte Auszeichnung, unter anderem wegen seines komfortablen mobilen Service.

  • 2007 gewann die sgd den Titel „Innovation des Jahres“ für die Integrierung von Podcasts in den Lernmedienmix.
  • 2009 erhielt die sgd die Auszeichnung „Service des Jahres“ für ihr Betreuungskonzept für studierende Eltern.
  • 2018 gewann das Angebot der SGD den Bildungs-Award des Fachverbands Forum DistancE-Learning für das Studienangebot des Jahres.

Als eines der ersten Fernlehrinstitute ist die sgd nach ISO 9001 zertifiziert worden. Dieser weltweit anerkannte Qualitätsnachweis für Lerndienstleister in der Aus- und Weiterbildung bestätigt unsere hohen Qualitätsstandards in allen Unternehmensprozessen – vom Service bis zur Forschung und Entwicklung. 


Die Realtime-Studienbetreuung im sgd-OnlineCampus wurde 2010 von Weiterbildung Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dieter Posch nominiert.


Jährlich werden die innovativsten ITK-Lösungen für den Mittelstand von der Initiative Mittelstand und dem Huber Verlag für neue Medien gekürt. Die sgd, als deutschlandweit einzige Fernschule Bildungspartner von SAP, erhielt 2008 eine Auszeichnung für die SAP-Anwenderzertifizierung. Entscheidende Kriterien waren Nutzwert, Innovationsgehalt und Eignung für den Mittelstand. Neben den Lernheften nimmt in den SAP-Qualifizierungen die praxisorientierte Anwendung des Lernstoffs mittels SAP-Software-Simulation eine wichtige Rolle ein. Zusätzlich werden virtuelle Seminare und Chats sowie Foren angeboten. So können Wissen und Fertigkeiten direkt in der Praxis umgesetzt werden.


Mit der hohen Auszeichnung „Weiterbildungs-Innovationspreis 2000“ wurde der Kurs „Web-Master SGD“ prämiert. Die sgd überzeugte durch fundierte E-Learning-Kompetenz, insbesondere durch die innovativen Lerninhalte und das einzigartige Online-Lernkonzept. Gleichzeitig wurde auch die Vorreiterrolle der sgd im Weiterbildungsbereich bestätigt.


Mit dem Projekt „Meisternetz“ wurde 2002 ein wichtiges Forschungsprojekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung an die sgd vergeben. Die sgd entwickelte richtungsweisende Standards für den virtuellen Lehrgang zum „Industriemeister Metall“. Prominente Projektpartner waren die Industrie- und Handelskammern Stuttgart, Dresden und Schleswig-Holstein, die Universität Stuttgart und das Fraunhofer Institut. Die sgd erstellte mit diesem Projekt wichtige Qualitätsstandards in der Entwicklung neuer Lernmethoden auf Bundesebene.


sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...